Meldungen / Blumen- und Gartenkunst in historischen Gemäuern

dana - 14.05.2008


Zum zehnten Mal findet am 14./15.Juni 2008 die Blumen- und Gartenschau im ehemaligen Zisterzienserkloster Altzella statt.

Seit mehr als 800 Jahren ist in dem ehemaligen Zisterzienser-Kloster Altzella bei Nossen der Gartenbau beheimatet. Die Zisterzienser brachten Gartenbau und Gartenpflanzen nach Mitteldeutschland. Dies ist der Anlass für die schon zur Tradition gewordene Schau.

Aussteller und Händler zeigen ihr Angebot rund um den Garten, vermitteln ihr Fachwissen, geben Hinweise und Tipps für den Hausgarten. Steingartenpflanzen, Heidegewächse, Kübelpflanzen, Bonsai und vieles mehr stehen zum Schauen und Kaufen auf den Wiesen des Wirtschaftsbereiches des Klosters bereit.

Unter dem Motto „Romantik" stehen den Floristen alle Möglichkeiten im Konversenhaus offen. Vom Refektorium im Erdgeschoss bis zum Bibliothekssaal im Obergeschoss werden die 9 Floristikbetriebe ihre Kunst präsentieren.

An beiden Tagen wird wieder das Schaubinden der Floristen mit anschließender Versteigerung stattfinden. Fachvorträge finden im Service-Bereich, der ehemaligen Schreiberei der Klosteranlage, statt.

Der eigentliche Klosterpark bleibt wie in den Jahren zuvor der Ruhe und Besinnung vorbehalten. Dieser Park hat beim Ausscheid „Deutschlands schönster Park" den dritten Platz erreicht. Er beeindruckte die Juroren vor allem durch seine ursprüngliche Gestaltung, die seine Besucher durch eben diese Ruhe und Besinnung einlädt. Der landschaftliche Entwurf des Klosterparks wurde als Beispiel regelrechter Gartenkunst gewürdigt. Durch die zurückhaltende Gartenarchitektur bietet sich ein Ort für erstauntes Erleben der Natur, in dem sich auch die Kraft der Geschichte zeige. Die Juroren waren hingerissen vom romantischen Flair dieser „Perle der Natur".

Ein vielseitiges Kulturprogramm rundet das Programm der zwei Tage ab, also zwei interessante Tage, die man sich vormerken sollte.

Öffnungszeiten:

Samstag 10 - 19:00 Uhr

21:00 Uhr / Einlass 20:30 Uhr
Olaf Böhme Open Air "Der Mitternachtssachse"
Preis: 17,00 € / Vorverkauf: 15:00 €
Informationen und Kartenreservierung: 035242 - 64933

Sonntag 10 - 18:00 Uhr

Zellaer Str. 10, 01683 Nossen 035242 - 50432

Weitere Informationen: www.kloster-altzella.de/

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen - Klosterpark Altzella / Schloss Nossen
Kommentar schreiben

Noch kein Kommentar vorhanden ...